IATA und das Montrealer Übereinkommen

Die IATA und das Montrealer Übereinkommen sind das Fundament unserer Arbeit und die wichtigsten Prinzipien, auf die wir uns bei der Lösung von Gepäckproblemen unserer Kunden beziehen.

IATA

Die International Air Transport Association (IATA) ist ein Zusammenschluss von 268 Fluggesellschaften, die 171 Länder repräsentieren und 83 % des Luftverkehrs abdecken. Sie setzt sich für die Festlegung von Standards für die Luftverkehrsbranche und die Verbesserung der Funktionsweise der Luftfahrtunternehmen ein.

Die IATA wurde 1945 in Kuba mit 57 Luftfahrtunternehmen an Bord gegründet. Jetzt befindet sich der Hauptsitz im kanadischen Montreal. Es ist eine sehr einflussreiche Organisation mit klaren Zielen und Prioritäten:

  • Schutz & Sicherheit

    Die IATA ist bestrebt, die besten technischen Standards einzuführen, um eine maximale Sicherheit der Flüge zu gewährleisten. Sie konzentriert sich dabei auf die Implementierung von Tracking-Methoden für Flugzeuge in Echtzeit und die Verbesserung der Sicherheitsprüfungen für Passagiere.

  • Vereinfachung des Geschäfts

    Das Projekt wurde 2004 eingeführt und ist für die Verwirklichung von elektronischen Tickets und Bordkarten-Barcodes verantwortlich. Es arbeitet an mobilen Bordkarten, selbstgedruckten Gepäckanhängern und anderen Funktionen, um diese für so viele Fluggesellschaften wie möglich umzusetzen.

  • Umwelt

    Die IATA hat sich zum Ziel gesetzt, die Netto-CO2-Emissionen bis 2050, um 50% zu senken.

Dies sind die Hauptprioritäten, jedoch nicht die einzigen. Die IATA hat im Laufe der Jahre großen Einfluss auf die Luftfahrtbranche genommen und zieht heute immer mehr Mitarbeiter an.

Das Montrealer Übereinkommen von 1999

Das Montrealer Übereinkommen ist ein 1999 unterzeichneter Vertrag, der die Bestimmungen des Warschauer Übereinkommens über die Haftungsbedingungen der Fluggesellschaft gegenüber Fluggästen und deren Besitz ändert. Dies ist der Hauptgrund unserer Arbeit, denn diese Konvention verpflichtet Fluggesellschaften:

  • Entschädigungen für den Schaden oder Verlust des Gepäcks zu leisten, wenn der Betrag von 1.370 USD pro Passagier nicht überschritten wird.

Falls das Gepäck aufgegeben wird und die Summe des Schadens 1.370 USD übersteigt, können die Fluggesellschaften die Haftung aufheben, wenn sie nachweisen können, dass der Schaden auf die schlechte Qualität oder einen Mangel des Gepäcks selbst zurückzuführen ist.

Sie erweitert auch die Haftung der Fluggesellschaft in Bezug auf den Tod oder eine Körperverletzung von Passagieren (≈ 138.000 USD / Passagier) und das verspätete Gepäck (≈ 5.700 USD / Passagier).

Die IATA und das Montrealer Übereinkommen sichern die Flüge und machen sie passagierorientierter. Sie erweitern die Rechte von Flugreisenden und sorgen dafür, dass sie sicher fliegen, egal wo sie sich befinden. So wie wir, aber nur aus Sicht des Gepäcks.

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